top of page
Blume

Hey, ich bin Nazlije Shabani

… Coach für Frauen und Mütter, introvertierte Naturliebhaberin und Mama von zwei wunderbaren Jungs.

 

Ich begleite dich dabei, deine eigenen Bedürfnisse wieder zu spüren, alte Wunden zu heilen und Erwartungen loszulassen, damit du ein harmonisches Leben voller Freude führen kannst.

Lass uns dein Leben schöner machen

Manchmal weisst du nicht, wie du alles unter einen Hut bekommen sollst. Du willst eine liebevolle Mama, attraktive Partnerin und beruflich erfolgreich sein. In deinem Kopf schwirren immer die gleichen Fragen: Bin ich eine gute Mutter? Warum kann ich die Zeit mit meinen Kindern nicht richtig geniessen? Liebt mich mein Partner? Warum streiten wir uns so oft?

 

Leider hast du den wichtigsten Menschen in deinem Leben komplett aus den Augen verloren: Dich selbst! In meinem Coaching für Mamas und Frauen kümmern wir uns deshalb nur um dich und was dir guttut. J Mein grösster Wunsch für dich ist ein Leben, das dich bis in die Zehenspitzen glücklich macht.

 

Klingt zu gut, um wahr zu sein? Naja, vor vielen Jahren hätte ich das auch nicht für möglich gehalten. Aber siehe da, mit viel Geduld und der richtigen Einstellung bin ich heute glücklicher denn je. Wie ich da hingekommen bin, erfährst du hier.

Als Kind flüchtete ich mich in die Natur

Wenn es zu Hause oder in der Schule mal wieder drunter und drüber ging – das war damals leider der Normalzustand –, fand ich als Kind Stille in der Natur. Ich beobachtete Tiere und Pflanzen und sprach mit ihnen. Oft dachte ich: „Wie friedlich und zufrieden Tiere doch miteinander leben können!“ Das war ein krasser Kontrast zu den lautstarken Konflikten, denen ich täglich ausgesetzt war. In der Natur konnte meine Seele endlich mal Pause machen und Kraft tanken für das, was sie im Alltag aushalten musste. 

Ich war ein sensibles und tiefgründiges Kind. Schon damals begriff ich, dass Äusserlichkeiten nebensächlich sind. Ich schaute in die Herzen der Menschen und sah dort das Gute, das in jedem von uns steckt.

Dann begann das grosse Grübeln

Mit dem Älterwerden habe ich diesen kindlichen Blick verloren. Plötzlich rannte ich der Zeit hinterher. Mein Leben war voll mit Terminen, Erwartungen Anderer, Ängsten, Sorgen, Leid und Trauer. Mir fiel es schwer, in meiner Mitte zu bleiben. Egal, wo ich war, ob bei der Arbeit, im Hörsaal, zu Hause auf dem Sofa oder beim Einschlafen im Bett, mir schwirrten 1000 Gedanken durch den Kopf. Stress pur!

Mit der ersten Schwangerschaft kam die Traurigkeit

Mit 24 lernte ich meinen Lebenspartner kennen. Vieles, das mir bis dahin Kopfzerbrechen bereitete, verpuffte. Denn ich war plötzlich der glücklichste Mensch auf Erden!

 

Wir heirateten und ich wurde schwanger. Während der Schwangerschaft hatte ich mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Immer öfter hatte ich Schwierigkeiten zu atmen und bekam stechende Rückenschmerzen. Weil ich nie wusste, wann es wieder so weit war, traute ich mich kaum noch aus dem Haus. Hinzu kam, dass mein Umfeld ständig an meinem Aussehen herummäkelte: „Oh mein Gott, du hast so zugenommen! Unternimm mal wieder was, Schwangerschaft ist doch keine Krankheit!“ All die negativen Stimmen verunsicherten mich und zogen mich noch mehr runter. Ich wollte mich am liebsten nirgends mehr blicken lassen. Dadurch fühlte ich mich wie im Gefängnis – mental und körperlich.

 

Auch nach der Geburt wurde es nicht besser. Mich überrollte eine tiefe Traurigkeit. Ich heulte fast jeden Tag. Mein Kleiner war ein Schreibaby und ich eine richtige Schreimutter!

 

Ich hatte mein Lachen verloren. Auch Freunden und Familie fiel auf, wie ich immer unglücklicher wurde. Sie motivierten mich, mir psychologische Hilfe zu holen. Anfangs war ich begeistert von meiner wöchentlichen Therapiesitzung, bei der ich endlich mal so richtig Dampf und Frust ablassen konnte. Das tat mir richtig gut!

 

Aber kaum war ich zu Hause angekommen, fing der Teufelskreis von vorne an. Die Probleme waren immer noch da, denn es hatte sich eigentlich nichts verändert oder besser: Ich hatte mich nicht verändert!

Ich funktionierte nur noch nach Plan

Nach 15 Monaten wurde ich wieder schwanger. Als mein zweites Kind auf die Welt kam, war ich überglücklich und dachte: Jetzt wird alles gut!

 

Doch meine Glücksgefühle hielten nicht lange an. Im Alter von 17 Monaten wurde bei unserem jüngsten Sohn eine Sprach- und Entwicklungsverzögerung festgestellt. Dazu  war mein Grosser sehr aktiv und fordernd.

 

Mein Mann und ich waren am Anschlag. Wir schliefen kaum und stritten viel. Ich machte ihm ständig Vorwürfe, war unzufrieden und hatte kaum mehr Energie.

 

Schliesslich versuchte ich, nicht nur die perfekte Mutter und Ehefrau zu sein, sondern wollte auch meine Aufgaben als Tochter, Mitarbeiterin und Studentin perfekt erledigen. Was ich dabei total vergass? Mich und MEINE Bedürfnisse!

Ich funktionierte nur noch nach Plan. Bis mein Körper nicht mehr mitmachte.

Ich räumte mit meinen Altlasten auf und begann zu heilen

Schliesslich landete ich mit einem Lungenkollaps im Spital. Plötzlich hatte ich viel Zeit und Ruhe zum Nachdenken. Ich beschloss, mir Hilfe zu suchen und fand einen passenden Coach.

 

Der stiess mir nach der zweiten Coachingsession direkt vor den Kopf: „Du bist selbst Schuld daran, was dir passiert ist.“ Verstanden habe ich das damals nicht, aber gespürt, dass er mir helfen kann.

 

Stück für Stück reflektierte ich gemeinsam mit ihm meine Kindheit und vergangenen Erlebnisse. Je mehr blinde Flecken ich aufdeckte, umso klarer wurde mir, wie meine Vergangenheit mich und meine Beziehungen im Hier & Jetzt sabotierte.

 

Kleine Übungen im Alltag holten mich aus meinem Tief. Jeden Tag lächelte ich ein bisschen mehr. Der Druck, Anderen zu gefallen, fiel von mir ab. Negative Gedanken und unrealistische Erwartungen schrumpften langsam in sich zusammen und verloren an Bedeutung.

Die Freude kam zurück

Auch mein Umfeld spiegelte mir meine Veränderung. Der Kleine machte plötzlich gute Fortschritte und beim Älteren kehrte die Ruhe ein. Meine Partnerschaft blühte auf. Je zufriedener ich wurde, umso mehr tolle Menschen zog ich in mein Leben. Plötzlich war jeder lieb und nett zu mir.

 

Ausserdem verstand ich, dass ich lange einem Weg nacheiferte, der gar nicht meiner war. Deshalb zog ich mich aus der Wirtschaftsbranche – ich hatte BWL studiert, arbeitete im Sekretariat und war zuständig für das Inkassowesen – zurück. Im Jahr 2021 entschied ich, meinem Auftrag zu folgen und andere Frauen dabei zu begleiten, das Glück in sich wachzukitzeln.

 

Heute ist mein Leben voller Ruhe, Dankbarkeit und Liebe. Die Verbindung zur Natur, die ich schon als Kleinkind spürte, habe ich wiederentdeckt. Ich bin so glücklich, dass ich es kaum in Worte fassen kann.

Warum du bei mir gut aufgehoben bist

  • Du kannst 100 Prozent du selbst sein: Denn ich nehme dich wie du bist! Bei mir kannst du deinem Frust Luft machen und Gefühle wie Scham, Wut, Ärger, Hilflosigkeit und und und rauslassen statt wie sonst runterzuschlucken – frei von jeglicher Wertung meinerseits.

 

  • „Geheimwissen“: Vieles, was ich mit dir anwende, kannst du in keinem Buch der Welt nachlesen und in der Form auch nicht allein durchziehen. Denn es ist ein Mix aus meiner Lebenserfahrung und Erkenntnissen, die ich durch meinen Coach und andere grossartige Pioniere der Persönlichkeitsentwicklung wie Eckhart Tolle, Deepack Chopra und Joseph Murphy erlangt habe.

 

  • Ohne Worte: Durch meine starke Intuition fällt es mir leicht, dich und deine Bedürfnisse und Probleme zu erkennen, selbst wenn dir die Worte dafür noch fehlen.

 

  • Du bekommst ehrliches Feedback: Manchmal ist die Wahrheit das Letzte, was du hören willst, aber das, was du am meisten brauchst, um in deine volle Grösse zu wachsen. Ich kommuniziere wertschätzend und liebevoll, was ich wahrnehme.

 

  • Zum Scherzen aufgelegt: Gerade wenn es um schmerzhafte Themen geht, sollten wir das Lachen nicht vergessen. Im Coaching mit mir geht es humorvoll und locker zu. So kannst du mal durchatmen und wir entschärfen selbst die grössten Krisen.

Wie wär’s, hast du Lust auf ein Kennenlernen via Zoom?

Hier geht’s zu deinem Termin:

bottom of page